Baderlandhalle Karlsruhe

Die Badnerlandhalle, bei mir lieber Badner Land-halle. Ist für die Zeit, als sie erbaut wurde bestimmt klasse gewesen. Doch ein Ladeweg durch die GartenRabatten ist doch heutzutagen wohl nicht mehr zeitgemäsz? Die Halle besitzt ein superstabiles Mero-Dachsystem, ein brauchbares Foyer. Die Bühne ist mehrstufig verfahrbar, Es gibt einen BeleuchterCatwalk( grün) und einen Rang.

Der Blick von den Rängen ist leider etwas eingeschränkt.

Die Toninstallation weeiter unten hat unser große Tonmeister als Jugensünde der Firma Rockshop eigentlich ganz nett beschrieben. Sie besteht im wesentlichen aus einem Centercluster 3xDB602, mit dahinterliegenden Bässen - ja, die strahlen hinter den Boxen vorbei (oder durch diese durch?) durch diese kleine Schießscharte. Ist ja auch untragisch? Bässe ortet mensch ja auch nicht, und die Wellenlänge ist so groß dasz eigentlich ein Bassreflexschlitz reicht???

Mir jedenfalls wäre das peinlich. Ergänzt wird das ganze durch die Hauseigenen 100V Deckenlautsprecher als Delay (aus Kostengründen).

Die Bühnenzüge, Ton.

Unsere Leiter hat 5m Höhe, und dürfte nicht kleiner sein (wg Sicht oben).

Die Halle hat ein superstabiles freiliegendes Merosystem als Dach. Dieses Dach trägt mit Leichtigkeit die von uns gebaute Fronttraverse. Leider gibt es bei der Firma MERO einen Statiker, der keinen Schwanz in der Hose hat. Die Halle hat Hängepunkte angefragt, und ist abschlegig beschieden worden. Dieser Statiker der Firma Mero hat somit Generationen von Technikern das Leben vermießt, indem er pauschaliert gerechnet hat, keine Fallunterscheidung getroffen hat (z.B. keine Schneelast, z.B keine Last auf den hinteren Zugstangen)  Was sind denn für ein solches Dach, bei Dachlasten von einigen Tonnen ZWEI 300kg-Pünktchen?? zudem noch in der Nähe Ständer, der Lastabfuhr nach unten. Leider ist durch diesen DilletatntenStatiker sämtlich Aufhängung untersagt. Das Publikum wird also zusätzlich zu der baulichen noch mit Sichtbehinderung durch Stative leben müssen.
Der Ladeweg.
Zum Guten Schluß noch den Ladeweg. Durch die Blumenrabbatten. Die obligatorische BlueWhellsKillerSchwelle. Mal schnell noch ein Verkehrsschild in den Weg geknallt - Einen Kasten Bier demjenigen, der dieses umfährt - und die Parkplatzausfahrt mal eben versperrt, da es auch kaum Ladeplatz hinter der Bühne gibt, große Cases also besser wieder in den Truck müssen.

Dennoch. Diese Halle ist imer noch um KLASSEN besser, als der Brahms-Saal der Stadthalle, einem Mekka der architektonischen Stadthallen-Fehlbauten.

Ach ja, auch die hauseigenen Techniker wissen um die Schwächen ihrer Halle, können aber nix dran ändern. Sind ansonsten hilfsbereit und gut drauf.