Wie helfe ich mit??

Ich stelle mir die Organisation der Webseiten von Venues.de folgendermaßen vor:


VENUES.DE ist das Inhaltsverzeichnis für die bereits von Technikern beschriebenen und besuchten Hallen und Clubs. Von hier aus ist per Link ja das ganze Netz erreichbar. So kann jede privat erstellte Seite per Link eingebunden werden. Hierzu genügt eine Miteilung an admin@venues.de. Dieses sollte auch passieren, falls irgendwo auf den Seiten ein Link nicht stimmt, oder ein Fehler aufgetaucht ist. Langsam wird die Seite nämlich so komplex, daß ich es nicht mehr schaffe, alle links dauernd zu kontrollieren. Eine Musterseite ist hier abgelegt. Wer Probleme mit HTML-Programmierung hat, dem helf ich gern.

Sorry, aber ich habe nur gemäßigtes Interesse, alle Eure Bilder und Beschreibungen auf der Domain zu horten. Dieses hat nämlich lediglich zur Folge, daß mir mein Hoster den Kopf waschen will, und mich zur Kasse bittet, weil der traffic und der Festplattenplatz, den er mir gibt, überschritten wird. Lieber ist mir deswegen, wenn Ihr Eure Inhalte, Bilder, Beschreibungen auf Eurem eigenem freien Webspace ablegt, und von Venues.de dann nur noch der link kommt. (Tripod gibt jedem z. B. 100MB gratis.)
Nett fände ich es, wenn dieses vielleicht in einem Verzeichnis www...de/venues/... liegt, kann aber auch sonstwo sein.
Form und Inhalt bestimmt ihr selbst. Backgound-Bilder sind ebenfalls Euch überlassen, ich halte aber die Nutzung des Case-GIFs für augenfreundlich. Das Einzige, worum ich bitte ist lediglich, die Seite möglichst einfach lesbar zu halten.

Beispiel: Schnuffi will die Seite Untermurkelheim mit der tollen Halle Jamjamhaus online stellen. Davon hat er Hallenpläne, oder Fotos, oder Anfahrtbeshreibungen oder Riggingmöglichkeiten, oder was auch immer...
Diese stelle Schnuffi auf seine eigene Homepage (vielleicht im Verzeichnis www.schnuffi.de/venues/jamjamhaus.htm oder so) und gibt Laut an mich, sprich admin-venues. Sagt, wo die und die Hallen- oder Produktionsfotos von der Halle zu finden sind. Diese werden dann datumsmäßig einkatalogisiert.

Freuen würde ich mich, falls es Leute gibt, die die Administration über eine ganze Stadt eventuell übernehmen wollen, vielleicht auch weil sie näher am Geschehen (nämlich vor Ort) sitzen. Diese bekommen dann natürlich auch einen E-mail-Forwarder, unter dem sie ansprechbar sind.

Klar, im Notfall, wenn kein Webspace auf der eigenen HomePage, bei keinem Free-Anbieter vorhanden ist, oder mensch nicht weiß, wie das geht kann man das auch auf der domain venues ablegen oder spiegeln. Sollte jedoch eher Ausnahme bleiben.

Wichtig dagegen ist es, keine Scheu zu haben. Auch das scheinbar aussageloseste Foto kann mit Geodreieck und vergleichsMaßen WARNEND sein. Und die lose hingeschmissene Aussage max 100kg im gesamten Dach - dafür können einem manche die Füße küssen. Auch der Glaube, Club Schnuffelhausen, da findet nix mehr statt... die Erfahrung und Murphy lehren, daß genau dort die ultimativen Partys steigen werden (und hunderte Techs kotzen) werden. Ein Foto zuviel schadet nicht, eine Information zu wenig kann dagegen richtig Geld kosten!

Ansonsten: Auch im Zeitalter des B2B, der Themes und cgis soll diese Seite weiterhin auch von den lahmsten Rechnern, oder eventuell WAP-Handys mit ultraschlechten Übertragungsraten lesbar sein. Daher hoffe ich, daß all der neumodische Schnickschnack, der ja auch wirklich nichts mit Information zu tun hat, diesen Seiten verschont bleibt. Versucht also bitte, das Blatt in eurer Homepage so einfach wie möglich zu gestalten. Nix Java, Applets, oder Plugins. Reines HTML 2.0. GIFs, JPGs, kleine Backgrounds, alles ok, aber alles was viel Ladezeit frißt find ich persönlich doof (Hab ja auch nur P90 mit 28K-Modem und wenig HD-Space....)

So weit so gut,
hoffe, daß nun viele in die Hände spucken und sich ans Werk machen.

Träum :-)

Nachsatz: Es gibt diverse Inhaltsanbieter oder Portalbetreiber im Internet, die ähnliches wie hier versuchen. Aber Ziel des Admin dieser Seiten ist es, daß sie Techniker-spezifisch bleiben und daß sie nicht das Kapital einer großen Database werden, sondern im Besitz der "Contentanbieter YOU" verbleiben. Deswegen finde ich eine große Streuung des Inhalts über das Web (abgesehen von meinen ökonomischem Vorteil) eher vorteilhaft, gegenüber einer zentralen Datenbank.

Sprich: Bei einer Abschaltung von venues kann so leicht eine Spiegel-Site oder Spiegel-Server die Inhalte weiterversorgen.  Wer bereits jetzt einen Spiegelserver betreiben will, der bekommt hiermit pauschal meine Einwilligung (bei nichtkommerzieller Nutzung). Mir  bekannte mirror-server werden rechts erwähnt werden.

version

post

Formular

e-mail

mirror-server